2. September 2014

Drehrock - Swirling Skirt

schnittmuster Tellerrock

Die große Schwester muss nach all den Babyklamotten auch mal wieder dran sein! Sagt sie selbst.
Schon lange wünscht sie sich einen 'Drehrock, der richtig fliegt', denn sie hat im Kindergarten das drehen auf einem Bein gelernt.
 
The big sister insists: 'My turn!' A swirly skirt that really flies that is her request since she learned how to twirl on ONE leg in Kindergarten!

schnittmuster Tellerrock


Nach ein wenig Recherche habe ich die Formel für einen GANZEN Tellerrock so berechnet:
Hüftumfang (oder gewünschte Weite des Rockes am Bund) geteilt durch Pi geteilt durch zwei - ergibt den Radius des inneren Kreises (Bundausschnitt).

In unserem Falle: 60cm : 3,14 : 2 = gerundet 19cm Radius für den inneren Kreis.
Die Rocklänge lässt sich individuell variieren - wir haben unseren etwas über knielang gelassen, damit es mehr zum 'Fliegen' gibt.

For a full circle skirt you need to calculate like this:
Hip size divided by pi divided by 2 = radius of inner circle.
In our case that is 60cm : 3,14 : 2 = 19cm (rounded) for the inner circle.

schnittmuster Tellerrock


Der Rock ist eine 'Probeversion' mit einem Ausverkauf-Stoff von Frau Tulpe. Damit es reicht und auch, damit das Muster sich schöner verteilt, habe ich den Teller aus vier Teilen zugeschnitten. Wie so oft bei Probestücken sind Tochter und Mutter nun aber so angetan, dass wir gar keine 'richtige' Version mehr brauchen ;-)
Bleibt nur die Frage des Säumens.... Wie würdet ihr das machen? Bei so stark gekrümmten Saumkannten ist das ja gar nicht so einfach. Auch ist der Stoff sehr fein und leicht, fast wie Seide. Rollsaum per Hand? Oder was meint ihr? Und vorher vielleicht mal bügeln, haha!

This skirt was meant to be a prototype. The fabric is a sale bargain. I had to cut for pieces to make it last for the whole skirt. Now we like it so much we probably don't need a 'propper' Version :-)
What would you do about the hemline though? It's a very light and sheer fabric, almost like silk. And since the hemline is curved it could be very fiddly to just hem it... How about a rolled hem? I could do it by hand... or have you got a better idea?

Auf zum kreativen Dienstag, zu Nicole's Crafting On, den Meitlisachen und dem Kiddikram für September!
Herzlichst, Lena



Kommentare:

  1. Hallo,
    ich würde die Kante versäubern (Overlock oder Zickzack), schmal nach innen umbügeln und von Hand annähen, z. B. mit Hexenstich, weil der so schön elastisch ist.
    Lieben Gruß Doris

    AntwortenLöschen
  2. Der Rock ist toll geworden.
    Ganz besonders gut gefällt mir der Stoff!

    Greetings & DIY Love
    Ines

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Lena!
    Offenbar sind hier nicht nur nähtechnische Fähigkeiten, sondern gleich allerhand an Mathematik erforderlich :-) Ein fliegender Rock, wie schön. Vor allem, wenn man sich gerne bewegt. Dann der großen Schwester viel Spaß mit dem guten Stück und sonnige Dienstagsgrüße,
    Sabine
    PS: Lena, die Zuckerschiffe habe ich, aufgrund der riesengroßen Nachfrage, direkt im Post verlinkt. Da solltest Du fündig werden. Ich bin mir sicher, die bekommst Du auch bei Dir um die nächste Ecke, wetten? Wenn nicht, dann meld Dich einfach nochmal! LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh prima, dann muss ich nachher gleich mal einkaufen und morgen auch Zuckerschiffchen auf meinem Kaffee schwimmen lassen :-) Liebe Grüße!

      Löschen
  4. Liebe Lena,
    Zauberhaft dein Rock, der gefällt mir, er ist wirklich sehr schön geworden. Sieht so gar nicht nach einem Probestück aus. Hast du fein gemacht.
    Bin gespannt ihn live zu sehen.
    Liebste Grüße von Katy

    AntwortenLöschen
  5. ...und ich bekomm lust auf sommer, wenn ich den drehrock sehe *zwinker* wirklich schön ist er geworden.
    lg mickey

    AntwortenLöschen
  6. Ui, der Rock ist aber toll geworden! Und der Stoff ist so schön! gefällt mir sehr gut!

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Rollsaum per Hand? ich wusste gar nicht, dass das geht. Sähe bestimmt toll aus. Aber ich als faule Näherin würde ja dann doch wenn keine Overlock zur Hand ist mit einem sehr dichten Zickzackstich arbeiten. Zeigst du uns deine Entscheidung mal?
    Gruß, r

    AntwortenLöschen

Wie schön, dass Du hier bist - ich freue mich über Deine Nachricht!
Lovely to have you here - and thank you for your message!