27. Mai 2014

Puppenfreunde

Frederik und Lotta haben auf dem Weg zu ihrer neuen Familie noch einen kleinen Zwischenstopp auf der Pusteblumen-Wiese eingelegt. Wie fein, dass endlich wieder die Sonne scheint!

waldorfpuppe zauberflink

waldorfpuppe zauberflink


Frederik ist so strubbelig und langhaarig, dass er bei Bedarf der Puppeneltern vielleicht sogar noch zu einer Frederieke werden kann. So wie auch schon Jolande.

waldorfpuppe zauberflink
 
Es ist interessant zu beobachten, wie oft Puppen ihr Geschlecht wandeln, wenn sie bei den Puppeneltern eintreffen. Auch der Name wird fast immer neu gefunden. Einige Eltern lassen beides ganz in Kinderhand.

waldorfpuppe zauberflink
 
Frederik ist 40 cm lang und liebt seine Latzhose aus altem Leinen. Lotta ist mit 25 cm eine von den ganz kleinen - so wie die rothaarige "Schnuppe" - und sie geht am liebsten ohne Schuhe durchs Gras.

waldorfpuppe zauberflink

waldorfpuppe zauberflink


Wir sind hoch in den Norden ausgeflogen und erfreuen uns an Licht - Licht - Licht!
Ein herzliches Winken aus der Ferne in die altbekannte Dienstags-Runde!

These are Frederik and Lotta - best friends on their way to their new family. They did a little stop-over on the grass between the dandelions. 
Frederik's hair is long and fluffy - he could be easily become a girl, like Jolande. It happens quite often that children change the sex of the dolls. And of course the names!
Lotta is the same mini-size as Schnuppe
We are up north in Denmark enjoying the light - light - light! Have fun with the usual Tuesday crowd at creadienstag!

19. Mai 2014

Japan-Sew-Along Stoffwahl

Zweites Treffen beim Japan-Sew-Along: Ich habe ein paar Stoffideen aber noch keine finale Auswahl getroffen...

Das Tochter-Kleidchen (Jenes mit krausem Ausschnitt und in einfacher A-Line aus Happy Homemade Vol. 2, bereits beim letzen Treffen hier kurz vorgestellt - wie auch die anderen Modelle, die ich im Sinn habe) soll entweder Blumen oder grafische Muster tragen. Mir liegt das Grafische mehr, aber der Blumenstoff ist um einiges leichter und daher vielleicht besser geeignet, was meint ihr???



Die "Meine-Jacke" stelle ich mir gerne aus recht grobem, bereits altem Leinen vor. Ich habe noch einen tollen Stoff, den wir lange als Vorhang benutzt haben und der daher schon oft gewaschen wurde und einige Gebrauchsspuren aufweist. Das kann passen, oder? Und dann bin ich ganz verliebt in den gestreiften Baumwoll-Leinen Stoff, aus dem die Tochter schon eine Hose hat. Daraus eines der beiden Mutter-Kleider?



Das Tochterkind hat sich bei einem Ausflug in den Stoffladen zielsicher einen bunten Katzenstoff gegriffen und eine weitere Hose verlangt. Ich konnte wieder auf die Taschen runterhandeln und werde alles andere aus einem hellgrauen Feincord machen, um die Augen etwas zu beruhigen ;-)
Wie die Kinder sich freuen, wenn sie mitbestimmen! Nun werden seit Tagen nur Katzen gemalt und alle Menschen werden auf die neue Hose "vorbereitet" :-)



Ich bin gespannt, was die anderen machen und welche Qualen-der-Stoffwahlen sie auszustehen haben!
Auf zum zweiten Treffen des Japan-Sew-Alongs mit Catrin bei Tanoshii!

Herzlichst, Lena

12. Mai 2014

Japan-Sew-Along

Vor ein paar Tagen habe ich entdeckte, dass Catrin vom blog stoffbüro  zu einem Japan-Sew-Along bei Tanoshii einlädt. Gleich habe ich mir den Start-Montag im Kalender markiert! Ich liebe Japanische Schnitte, Japanische Schnittbücher und Japanische Stoffe. Das Land, seine Kultur und vor allem seine Ästhetik faszinieren mich.

Zauberflink-Hose nach Yoshiko Tsukiori


Ich habe drei Japanische- Schnittmusterbücher, die ich mir in Australien in der englischen Übersetzung gekauft habe: 'Girls Style Book' und 'Treasured Collection' von Yoshiko Tsukiori sowie 'Happy Homemade Vol. 2' von Ruriko Yamada



Alle drei sind toll und die Erklärungen im hinteren Teil sehr leicht verständlich. Besonders mag ich die Einfachheit der Schnitte und damit die Offenheit für eigene Ideen, Veränderungen und Ergänzungen. So ist z.B. die Hose, die ich bereits einige Male für die Tochter genäht habe das Modell O aus Happy Homade Vol. II aber die Taschen und die Bündchen aus Jersey habe ich ergänzt.

Zauberflink-Hose nach Yoshiko Tsukiori


Zauberflink-Kleid nach Yoshiko Tsukiori

Viele Schnitte lassen sich auch gut miteinander kombinieren, kürzen, verlängern, weiten oder mit und ohne Ärmel nähen. Da ich eigentlich eine Puppenmacherin und Handnäherin bin, scheue ich mich ja immer ein wenig vor der Nähmaschine und 'echten' Schnittmustern. Die Japanischen Schnitte sind sehr gut geeignet eine solche Anfangsscheu abzulegen. Ich habe bisher vier Schnitte verwendet (für die Sternen-Hose und die Fuchs-Hose sowie das Schmetterling-Kleid und ein einfaches Hängerchen in A-Linie) und alle sind auf Anhieb gelungen und wurden bzw. werden sehr gerne getragen. Das sagt eigentlich schon alles!

copyright Ruriko Yamada


Dennoch findet in meinem Leben zwischen den Puppen, den Kindern, den Freunden, der Familie, dem Baby, dass unterwegs ist und allem was dazu gehört, Japan und das Japanische Nähen nur sehr bedingt Platz. Umso schöner ist es, wenn ein Sew-Along des Weges kommt, dass mich hoffen lässt, für ein paar Wochen dieser Faszination etwas mehr Raum geben zu können!

copyright Yoshiko Tsukiori

Schon lange liebäugle ich insbesondere mit zwei Kleidern und einer Jacke für mich und auch mit einigen Kleidern für die Tochter. Auch das ein oder andere fürs Baby kann ich mir gut vorstellen.

copyright Yoshiko Tsukiori

Nun wird es die größte Herausforderung sein, mich ganz konkret für ein oder zwei Schnitte zu entscheiden und eine Stoffwahl zu treffen. Außerdem bin ich schon im neunten Schwangerschaftsmonat (wie ging das bloß so schnell???)  und habe noch ein paar Puppen fertig zu stellen. Dazwischen also noch dieses Sew-Along! Ja, es ist einfach zu verlockend! Und außerdem hat mir das Puppen-Sew-Along letztes Jahr bei Caro so viel Freude und Anregung gebracht, da möchte ich mich jetzt wieder mitreißen lassen :-)

Ich freue mich auf den Austausch mit den anderen Näherinnen und auf ganz viel Inspiration und neue Ideen - was die Schnitte und die Umsetzung angeht!

Herzlichst, eure Lena

6. Mai 2014

Kinderhose - Japanischer Schnitt

Endlich habe ich es geschafft wieder einmal eine Hose nach dem bewährten Schnitt aus einem meiner japanischen Schnittmusterbücher, Happy Homemade Vol. II zu nähen. Nun freilich größer. Die Stoffe hat das Kind selbst gewählt und nun will es nichts anderes mehr tragen. So schnell wie dieser Schnitt genäht ist, sollte ich es ja eigentlich schaffen, gleich drei oder vier Exemplare zu nähen. Aber dann sind da die Puppen, die Strickprojekte, der Alltag...

I managed to sew another Japanese girl's pants - so quick I wonder why it has taken me so Long. The girl loves them and wont wear anything else.


Wenn es nicht diesen unsäglichen Skinny-Jeans Trend gäbe und man für bequeme, klettertaugliche Mädchenhosen nicht skandinavische Designerpreise zahlen müsste, würde ich wohl überhaupt keine Hosen nähen. So schiebe ich hin und wieder eine ein, wenn es gar nicht mehr anders geht. Wenn ich dann merke, wie fix eine fertig ist, frage ich mich, warum ich mich so scheue und es auf die lange Bank schiebe.


Without the funny unpractical skinny jeans trend for little girl's I wouldn't be sewing pants at all. I still don't really feel at home in front of sewing pattern and sewing machines. I prefer a simple needle in my hand - oh well, or two for knitting ;-)


Ich denke eigentlich nach wie vor, Nähen mit der Maschine sei nicht mein Ding und ich könne es auch gar nicht. Mit einer Nadel in der Hand, dageht es mir wohl, aber von 'echten' Schnittmustern und dem 'Ratterding' fühle ich mich schnell überfordert. Kennt ihr das? Umso schöner, wenn es dann so leicht von der Hand geht und das Ergebnis so geliebt wird: 'Wie gut, dass Du so schöne Hosen nähen kannst, Mama!' Na, das Kompliment könnte mich glatt zu mehr Hosen veranlassen :-)

But the compliment 'How lucky I am my mum makes such beautiful pants' might make me do it again.



Unser Wochenende in Berlin war trotz erneut krankem Kind und recht heftigen Temperatur- und Wetterwechseln wundervoll. Wir haben viele tolle Menschen (wieder)getroffen, herrlich koreanisch und vietnamesisch gegessen und ganz viel entspannt. Auch einen Katzenstoff für die Taschen der nächsten Hose haben wir gefunden, aber davon ein andermal mehr. Habt ihr ein schönes erstes Mai-Wochenede verbracht?

We've spent a lovely long weekend with family and friends in Berlin - despite some funny weather changes and a sick child. Lots of laughter, just hanging out, feasting on Korean and Vietnamese food. .. And we even found the long searched for kitty-cat fabric for more pockets on more self made pants.

Einen schönen Tag und eine fröhliche creadienstag-Runde wünsche ich euch!
Herzlichst, Lena