4. Dezember 2020

Hirtenmäntel & Hüte (Anleitung)

Waldorfpuppe
 
Waldorfkrippe

Unsere Hirten haben dieses Jahr neue Mäntel und Hüte bekommen. Maria und Josef sind zwar schon auf dem Weg nach Bethlehem, aber bei den Hirten kommen sie ja erst nach dem dritten Advent vorbei, wir haben also noch etwas Zeit, die braven Männer einzukleiden und gegen Kälte und Dunkelheit zu schützen. 

Ich zeige euch kurz, wie wir es gemacht haben. Man braucht etwas Wolle, warmes Wasser und Olivenseife, eine wasserfeste Unterlage und eine Matte oder auch ein Holzstock (Kochlöffel) zum Walken und etwas Zitrone oder Essig.

Zuerst bereiten wir eine dünne Seifenlauge zu und legen die Wolle in der gewünschten Form aus. Dabei ist wichtig, das die Fasern kreuzweise angeordnet sind - also erst eine Schicht Wolle horizontal auslegen und dann eine vertikale Schicht darüber. 


Filzen

Nun besprengen wir die Wolle vorsichtig mit der Seifenlauge und beginnen dann ganz zart und streichelnd mit den Händen zu filzen. Nach etwa fünf Minuten können wir kräftiger reiben und das Werkstück umdrehen. Zum Schluss wickeln wir den Mantel in die Matte ein oder rollen ihn über den Holzstab und walken von allen Seiten. 

Nach dem Ausspülen legen wir das Mäntelcghen in Essigwasser, um die Lauge zu neutralisieren. Fest ausdrücken, in Form ziehen, trocknen lassen - fertig! 

Mantel filzen

Waldorfpuppe

 

Wir haben die Mäntel am Kragen nach dem Filzen umgeschlagen und auch noch ein paar passende Hüte gearbeitet. Dazu benötigt man eine Runde Form - je nach Größe bieten sich Gläser, Schüsselchen oder Glasmurmeln an. 

Filzen

Filzen


Die Kinder haben nebenbei noch Taschen, Schnüre, Körbchen für ihre Hasen und Puppendecken gefilzt. Es ist eine haptisch sehr anregende und beruhigende Tätigkeit und auch jüngere Kinder können sehr schnell selbständig tätig sein. Probiert es mal aus!

Bei Fragen, schreibt mir gerne einen Kommentar.

Herzlichst

Lena


verlinkt mit freutag und creadienstag

2 Kommentare:

  1. Liebe Lena,
    die Mäntel sehen sehr gut aus, und bei dem Wetter braucht man die auch dringend...
    Früher haben wir mit den Kindern auch mal ein wenig gefilzt. Aber nicht so schöne Sachen, wie Du sie gemacht hast.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wolfgang, dankeschön :-) und ich freue mich, auf diesem Wege euren traumhaften Garten entdeckt zu haben!
      Herzlichen Gruß
      Lena

      Löschen

Wie schön, dass Du hier bist - ich freue mich über Deine Nachricht!
Lovely to have you here - and thank you for your message!