22. November 2016

Verbunden

It is getting dark. The last bits of golden colours are fading. Nature becomes bare. A little bit of light and warmth we carried into this cold season with our lanterns last week. When the full moon made its appearence my six year old whispered: "The moon is so beautiful! I want to kiss it!" And there we stood throwing kisses. This deep connection with the magic around us feels very healing. I try to follow my children. It comes easily to them. 

I've knitted my very first mittens and I'm very happy with the result. Why didn't I think of this much earlier? Now I want to knit at least two more pairs with diffrent pattern and thumb solutions. The crochet hook on a spoon developed out of a crisis - it was made in ten minutes and works perfectly. I only wish I had skipped the search for the original and the frustration of not finding it.

Dunkel ist es geworden. Und die letzten Farben weichen aus der Natur. Alles Gold verliert sich. Ein wenig Licht und Wärme haben wir hineingetragen mit unseren Laternen- und Lichterfesten in der vergangenen Woche. Als an einem kalten Abend am Fluss der prächtige Vollmond aufstieg, sagte meine sechsjährige Tochter: "Mama, er ist so schön! Ich möchte ihn küssen! Kann ich das?" Und so standen wir am Ufer und warfen dem Mond Küsse zu. 

Diese innige Verbindung zu den Dingen und Menschen, die uns umgeben, ist mir gerade in Zeiten, wo so viel Welt aus den Fugen scheint, heilsam. Meinen Kindern gelingt diese Hingabe mühelos. Ich versuche, ihnen zu folgen, so gut ich vermag.

Warum ich bisher nicht auf den Gedanken kam, mir ein Paar Handschuhe zu stricken, bleibt ein Rätsel. Nun sind wir unzertrennlich - sie sind so herrlich warm und weich, passen gut und ich kann mich gar nicht an ihnen satt sehen. 

Zum Schnitzen der Häkelnadel am Löffelstiel hingegen fühlte ich mich förmlich gezwungen. Meine einzige Häkelnadel ist verschwunden (warum habe ich nur eine einzige, wenn sie doch so grundlegend wichtig für meine Puppenmacherei ist??), der Laden macht erst am nächsten Tag um 11 Uhr auf... Hätte ich mir die Suche und das Ärgern gespart, wäre die neue Häkelnadel innerhalb von 15 Minuten zur Stelle gewesen. Nun leistet sie schon seit drei Puppenköpfen gute Dienste und ich hüte sie wie einen Schatz.

Herzlichst, Eure Lena

Garn: Wendy Ramsdale DK - herrlich weich, aus Yorkshire (Farbe 3310 Malton).
Muster: Cruiser von Caily Meyer - der Daumentrick ist genial, obgleich ich nun noch die andere Variante mit Zunahme für den Daumen ausprobiere. Nadelstärke: 3mm - so wird's dicht und warm.




fäustlinge strickmuster
handschuhe strickmuster
puppenkleid waldorf

Kommentare:

  1. Tolle Handschuhe, absolut gelungen!
    ♥liche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Oh what a pretty colour! What do you use the crochet hook spoon for?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you!
      I need a crochet hook for my dolls - to make the wig and hair strands.

      Löschen
  3. Traumhaft schön, deine Handschuhe, liebe Lena!
    Herzliche Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. So schön ist Dein Text vom Vollmond, dass es mir wohlig den Rücken hinunter schaudert - kennst Du das Gefühl?
    Und das Bild vom Fluss hat mich an William Turner erinnert...

    Viel Freude Euch beim Mondküssen und Handschuhe-Tragen
    wünscht
    Helga

    AntwortenLöschen
  5. Those gloves are great! And so creative of you to make a crotchet hook from a wooden spoon - inspired stuff! I love the connection children have with nature. They are still so at one with nature and goodness.

    AntwortenLöschen
  6. natur und handarbeit * kinder zeigen auf natürlicherweise wege die nicht mehr sehen. sehr schön deine worte zu lesen !

    AntwortenLöschen
  7. What beautiful pictures and those mittens are lovely.

    AntwortenLöschen
  8. Love your mitts! And the photos are so beautiful, my favorite one is leaves...

    AntwortenLöschen
  9. Lovely mitts but love the doll coat. Very talented.

    AntwortenLöschen

Wie schön, dass Du hier bist - ich freue mich über Deine Nachricht!
Lovely to have you here - and thank you for your message!