15. Oktober 2013

Kindermantel / children's coat

kindermantel schnitt

I found this pure wool fabric at a flea market. How lucky!? It's a wonderfully rich Hokkaido pumpkin orange and super cosy and toasty. I've got a couple of meters in orange and a couple of meters in a light off-white. A total bargain at 8 Euros for the lot. I couldn't believe my ears ;-)
So first off I made this little autumn coat for the tiger girl. She loves the zip but wants some stars or toadstools added. Well, I'll think about it.... How cute is the hood? She looks like a gnome in it. I'll try to make some pics with her wearing it.
It's a simple - and altered - simplicity pattern but as I only have the copy for 3-4 years I don't know the number or name. I'm not happy with the neck opening so will redo the zipper and put it higher. As I've redone it twice I might as well do it a third time, no? But I'll join the creadienstag because it's Tuesday and the coat is what I'm working on today.

Diesen wunderschönen kürbisroten Wollstoff habe ich zum Spottpreis auf dem Flohmarkt gekauft. Ein Herbstmäntelchen fürs Tigerkind ist daraus entstanden. Sie liebt den Reißverschluss und die Zwergenkapuze, will aber noch Sterne oder Pilze drauf haben. Na, ich denke noch drüber nach... Eigentlich ist ja das pure grade schön und die Kapuze dramatisch genug.
Es ist ein alter und von mir leicht geänderter simplicity Schnitt. Da ich nur die Größe 3-4 mal abgenommen habe und unnütz diese Kopie besitze, weiß ich Nummer und Name nicht.
Mit dem Halsausschnitt bin ich noch nicht zufrieden. Erst war er eng jetzt ist er zu weit... Da ich nun schon zweimal den Reißverschluss aufgetrennt habe, kann ich es ja auch ein drittes Mal machen, gell?!  Trotzdem gehe ich damit heute mal wieder zum creadienstag. Und Bilder am Kind sowie mit fertigem Ausschnitt kommen wenn's geschafft ist.

Herzlichst Lena

Kommentare:

  1. Der ist ja niedlich. Vor allem die Kapuze gefällt mir ausgesprochen gut!
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. das jäckchen ist ganz süß geworden

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  3. Wunder-, wunderschön. Die Farbe, der Stoff und vor allem (!) die Zipfelmütze!!! Ganz zauberhaft.

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
  4. Herzig! Mir gefällt der schlichte Schnitt. Die Kapuze verleiht dem Mantel den gewissen Pfiff. Ich stöbere auch gerne auf Flohmärkten nach Stoffen, aber so ein schönes Stück war noch nicht dabei. Da hast du einen klasse Fund gemacht.
    Herzlich,
    Mindy

    AntwortenLöschen
  5. Die Kapuze ist ein richtiger Hingucker und die Farbe wäre auch genau meine Lieblingsfarbe. Jetzt müsste ich nur noch mehr als ein halbes Jahrhundert jünger sein ;o).
    Gefällt mir sehr, sehr gut!

    LG Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Reißverschluss auftrennen - stöhn!
    Aber für dieses tolle Teil zahlt sich Mühe aus... dranbleiben!

    AntwortenLöschen
  7. Wunderschöne jacke, gefällt mir ausgesprochen gut. Hoffe du bekommst das noch sauber hin mit dem Reißverschluss.
    Liebe Grüße FadenFräulein

    AntwortenLöschen
  8. Gefällt mir pur sehr!! Ein toller Stoff!
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  9. Die Jacke schaut soweit echt gut aus, ich persönlich würd schon noch einen Hingucker drauf machen und wenns nur ein buntes Laubblatt als Applikation ist, so Ton in Ton.

    Schau doch mal bei mir in "die flinken Spulchen", da habe ich heute ein Challenge für Kinder gestartet, wäre doch toll wenn ihr da mit macht.

    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  10. Danke für eure lieben Nachrichten. Hab mich noch nicht an den Reißverschluss gewagt - zwei neue Puppen, die grade entstehen, nutze ich als Alibi ;-) aber dann.... Ich halte euch auf dem Laufenden. Lieben Gruß an alle von Lena

    AntwortenLöschen

Wie schön, dass Du hier bist - ich freue mich über Deine Nachricht!
Lovely to have you here - and thank you for your message!