18. August 2015

Immer wieder

einfaches dreieckstuch anleitung

einfaches dreieckstuch anleitung

einfaches dreieckstuch anleitung

Nach meinem ersten Tuch bin ich schon süchtig nach der Tuchstrickerei. Langsam, stetig und nebenbei entstehen sie. Wärme und Liebe zum einwickeln. Eine duftende Umarmung zum mitnehmen. Dieses hier sommertauglich aus herrlich weicher und leichter Baumwoll-Leinen-Yak-Mischung. Zum ersten Geburtstag fürs Baby. Im Bild schon 'geklaut' von der großen Schwester. Gern stricke ich auch ihr eines - schon liegt's auf den Nadeln.

After my first shawl I feel totally hooked to shawl knitting. Slowly and along all the other things one shawl after the other is being born from my needles. Warmth and love to wrap around your shoulders. A wonderful and soothing hug you can take wherever you go. This one is a summery version made from a cotton-linen-yak mix for baby's first birthday.

Do you knit shawls? Which pattern is your favourite? And what are you reading? I've got Andre Stern's story of his childhood and 'The Tibetan Book of Living and Dying' on my bedside table. I read them very slowly bit by bit and feel greatly inspired by both.
 
Strickt ihr Tücher? Für wen? Immer wieder? Nach einem Lieblingsmuster?
Ich hab's lang nicht verstanden und nun plötzlich habe ich mindestens zwei schon fertig im Kopf. Herbst, du kannst kommen.!
 
Herzlichst, Lena

Edit: Das Strickmuster ist im Prinzip wie bei meinem ersten Tuch der 'Mara Shawl' nur habe ich im Wechsel glatt rechts und kraus rechts gestrickt und am Rand keine zusätzliche Zunahme gearbeitet sondern mit einem Streifen im Perlmuster abgeschlossen.

Auf meinem Nachttisch warten allabendlich zur Zeit zwei Bücher auf mich: Das Tibetische Buch vom Leben und vom Sterben und Andre Sterns '... und ich war nie in der Schule'. Beides lese ich sehr langsam und inspiriert.

 

Kommentare:

  1. Hallo Lena,

    ein schönes Tuch hast du da genadelt. :)

    Ich stricke seit einiger Zeit auch gerne Tücher... Vor allem Dreieckstücher, die man wie einen Pali tragen kann, haben es mir sehr angetan. Momentan hänge ich aber eher in einer Phase, wo ich fast nur Socken stricke. Naja, kommt Zeit, kommt Tuch. ;)

    Liebe Grüße
    Sina

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön! Ich liebe auch solche Tücher. Selbst habe ich aber bis jetzt erst eines gestrickt und zwar das hier: http://www.ravelry.com/patterns/library/lalas-simple-shawl Ich liebe es. Gerade auch wegen der Farben und der Wärme und der Flauschigkeit. Von den Farben kann man einen kleinen Eindruck hier bekommen: http://meeresrauschenausderferne.blogspot.de/2014/06/yarn-along.html (Mensch, war mein Mädchen da noch klein).
    Deine Puppen inspirieren mich sehr und bald werde ich die Haare nach deiner Anleitung gestalten!
    Liebe Grüße,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön. Ich habe mir im Urlaub ein Tuch gestrickt, super simpel und schnell, und es hat mich in den lauen Sommernächten gewärmt und wird im Winter einfach als Schal eingesetzt. LG mila

    AntwortenLöschen
  4. Beautiful scarf, a great addition to the wardrobe. Loved the colours.

    AntwortenLöschen
  5. Wenn ich dieses Tuch hier sehe, bekomme ich sofort Lust auf meinen Stricknadeln! Ganz kuschelig sieht es aus.
    LG,
    Sepia!

    AntwortenLöschen
  6. Das Tuch schaut wunderbar weich und kuschelig aus, liebe Lena!! Und die Farben so sanft und zart.. hach!! Leider sind meine Strickkünste nicht der Rede wert.. aber Deine bewundere ich! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Schön ist das geworden, da kann ich gut verstehen, dass die große Schwester sich das mopsen wollte :) Ich lass lieber stricken, von meiner Mama. Bin einfach zu ungeduldig :)
    Liebs Grüßle, Julia

    AntwortenLöschen
  8. oh wie schön! ich nehme mir seit ewigkeiten vor, mal wieder zu stricken. aber irgendwie kann ich mich nicht so recht für ein projekt entscheiden... aber ein gestricktes tuch steht auch schon lange auf meiner wunschliste. ich hoffe das fällt mir wieder ein, wenn ich die zeit zum stricken finde :)
    liebe grüße
    rebecca

    AntwortenLöschen
  9. Huhu :)
    Das Tuch ist sehr schön, will gleich meeehr sehen!
    Ich stricke gerne Tücher, doch momentan bin ich eher eine der schnellen Projekte *g* Für so ein gestricktes Tuch brauch ich doch eine Weile, daher habe ich schon länger keines gemacht. Aber am liebsten nehme ich dafür Lace-Garn und die Anleitungen suche ich bei Drops. :)
    Alles Liebe, Elisabeth

    AntwortenLöschen
  10. Your shawl is stunning,
    I love to knit shawls, especially anything from Jared Floor or Cabinfour.

    AntwortenLöschen
  11. Sweet scarf. I love the subtle colors.

    AntwortenLöschen
  12. Beautiful shawl! I have only recently made the foray into shawl knitting this year and just finished Helen Stewart's Radiance shawl which I am I live with- great pattern, easy to follow, well written, and lovely! I just want to keep casting on more shawls!

    AntwortenLöschen
  13. I love the colors of your shawl! And you are right, they can become really addictive! I made my first one a little bit more than one year ago for my Granny. Since then I always choose shawls for gift knitting! My two recent ones were Deep End for my Mom and Exploration Station for my Granny.

    AntwortenLöschen
  14. I felt the same way after my first shawl! They seem intimidating at first but watching them sprawl and become something is so rewarding. Glad you're loving it.

    AntwortenLöschen
  15. Gorgeous shawl. I love shawl knitting but I don't wear them so I try to steer away from the beautiful patterns!

    AntwortenLöschen
  16. I love to knit shawls that are simple. I prefer the type that is a crescent to a triangle for my personal wear. I just read DEEP DOWN DARK and it was a fascinating read about the 33 Chilean miners who were trapped below the earth 5 years ago. Highly recommend it

    AntwortenLöschen

Wie schön, dass Du hier bist - ich freue mich über Deine Nachricht!
Lovely to have you here - and thank you for your message!