12. November 2013

Fensterbild

Am Wochenende haben wir mit unseren Blätterschätzen weitergebastelt. Aus alten Pizzakartons, Freezerpaper-Resten und einigen getrockneten Blättern sind diese Fensterbilder entstanden.

Weitere Bastel-Ideen mit Blättern sind diese leuchtenden Laternen, unsere alljährlich geliebten Blätterkronen. Auch bunte Fensterbilder aus Seidenpapier lassen sich toll mit Blättern verzieren. Oder man kann  Blätter stricken und als kleine Beutelchen für allerlei Schätze verwenden.


Fensterbild Herbst


Fensterbild Herbst


Die Anregung stammt aus dem Waldorf-Kindergarten in Nienstedten, in den ich früher ging. Dort war am Samstag Martinsbasar. Alles war herrlich geschmückt und duftete nach Bienewachskerzen, Kaffee und köstlichem Kuchen. Wir haben dort einen wunderschönen Tag verbracht. Und es ist dort nach fast 30 Jahren noch ganz wie früher und sehr vertraut!



Gegen das Licht sehen die Fensterbilder auf den Fotos fast wie Schattenbilder aus, aber auf dem letzten Bild kann man die unterschiedlichen Farben ganz gut erkennen.

Euch eine schöne Woche, einen anregenden creadienstag und upcycling Dienstag!
Herzlichst Lena

Kommentare:

  1. Die habt ihr ja wundervoll ins rechte Licht gerückt, die wunderbaren Herbstblätter!
    Im letzten Jahr haben wir daraus auch allerhand gebastelt, u.a. als lange Kette / Girlande , die Fenster und Küche schmückten. Die Blätter leuchten dann immer so herrlich, wenn das Licht durchs Fenster fällt :-)

    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ist das schön und auch ideal im Seniorenheim zum Basteln. Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben es so gemacht: Blätter zwischen Buchseiten ein paar Tage trocknen und pressen, zwei gleich große Pappringe zuschneiden, zwei Kreise aus Transparentpapier zuschneiden, Blatt zwischen die Kreise aus Transparentpapier legen und alles wie ein Sandwich zusammenkleben. Am besten geht es mit Klebestift und wenig Kleber. Lieben Gruß von Lena

      Löschen

Wie schön, dass Du hier bist - ich freue mich über Deine Nachricht!
Lovely to have you here - and thank you for your message!