1. November 2021

Rote Käppchen

 

Waldorfpuppe
Puppenmütze Puppenhandschuhe



Unter den Birken im Hof leuchten sie und im Wald haben wir auch wieder einige entdeckt - Glückspilze! Da sollen auch die Weihnachtspuppen heuer rote Käppchen haben. Passende kleine Handschuhe sind schnell gestrickt.
 

Anleitung Puppenhandschuhe 

  • Ich nehme eine geeignete grade Anzahl Maschen auf (je nach Garn und Puppenhandgröße) und stricke in Runden beginnend mit drei Runden Bündchenmuster, dann glatt rechts weiter, bis die Hand bedeckt ist. 
  • Nun nehme ich am Anfang der 1- und 3. Nadel und am Ende der 2. und 4. Nadel ab wie bei einer Strumpfspitze (bei Nadel 1 und 3: erste Masche stricken, zweite Masche abheben, dritte Masche stricken, abgehobene überziehen. Bei Nadel 2 und 4: stricken bis noch 3 Maschen auf der Nadel sind, dann zwei zusammenstricken und die letzte wieder normal abstricken). 
  • Am Ende die verbleibenden Maschen zusammenziehen. 
  • Besonder süß sieht es aus, wenn man beide Handschuhe mit einem Häkelband verbindet und dabei einen kleine Zierquaste an das Bündchen näht. 

Ich wünsche euch leuchtende Herbsttage!

Herzlichst
Lena

2 Kommentare:

  1. Hallo Lena,
    das Puppenmädchen macht das genau richtig, Mütze und Handschuhe - die hätte ich heute auch gut gebrauchen können, denn es war nach einer halben Stunde so richtig kalt an den Ohren und Händen.
    Und was für schöne Pilzaufnahmen das sind. Ich habe immer noch keinen in echt gesehen und frage mich jedes mal aufs neue ob das Rot wirklich so intensiv ist.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Bezaubernd, liebe Lena. Die warmen Fäustlinge, die rote Mütze und das entzückende Puppenmädchen. Die hübschen Fliegenpilze ergänzen das Ganze ganz wunderbar! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen

Wie schön, dass Du hier bist - ich freue mich über Deine Nachricht!
Lovely to have you here - and thank you for your message!