8. Oktober 2013

Kartoffelernte / Potatoe harvest

We've been digging a lot of potatoes over the weekend! Upon arrival I was a little intimidated by some other harvesters - manly strong fathers with big spades and weel barrows and dressed appropriately too. But we did well in our skirts and with just the little sand pit spades and within 10 minutes we had 5 kilos of potatoes and I had to stop the little girl because I could carry no more.
We made a big delicious pot of soup for Kindergarten. So yummy!

Wir waren am Wochenede auf dem Kartoffelacker.
Beim Anblick der anderen - vornehmlich Väter mit Spaten, Forken und Schubkarren - kam ich mir mit den Sankastenschaufeln und meinem berockten Tigermädchen etwas "underdressed" vor. Aber mit Kopf und Verstand (die Kartoffeln sind da, wo die Reste des Krauts aus der Erde schauen) hatten wir in 10 Minuten (!!) 5 Kilo zusammen und ich musste das Kind stoppen, denn ich hatte ja keine Karre, um die reiche Ernte zum Auto zu fahren :-)
Na, wir haben dann noch ausgiebig die dicken Regenwurmexemplare bewundert und einen langen Gang von Stall zu Stall auf dem Hof gemacht.
Gleich gab's dann zuhause Pellkartoffeln mit Butter und Salz und dann einen riesigen Topf Kartoffelsuppe - mmhhhh, so schmeckt der Herbst!!

Herzlichst Lena

Regenwurm!

Buddeln...

.... und einpacken.

Kaum noch zu heben - so viele!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wie schön, dass Du hier bist - ich freue mich über Deine Nachricht!
Lovely to have you here - and thank you for your message!