A new Waldorf doll came alive last week. Jolande is a child of light and an airy character. She is 40cm tall and hand made using natural material. Her fluffy mohair hair is easy to style and great for brushing. Her birth was easy and quick but I can't decide on how to dress her... The red seems right but a blue for the shirt? Or a natural beige with some crosstiching along the edges? I need some more time to ponder :-)
Have a lovely day! Lena xxx
In den letzten Tagen ist eine neue Waldorfpuppe entstanden. Sie ist 40cm groß und wie alle meine Puppen aus Naturmaterialien handgenäht. Mit dem strohblonden Strubbelhaar und der kleinen Stupsnase war es für mich von Anfang an ein Puppenjunge. Aber meine Tochter sah das neue Waldorfpuppen-Kind zum ersten mal und nannte es fortan Jolande ;-) Da uns die neue Puppe am Wochenende schon wieder verlassen wird und als Taufgeschenk an mein Patenkind überreicht wird, werden es andere entscheiden, ob es ein Knäblein oder ein Mädelein ist und wie es heißen soll. Das ist ja das schöne an der Minimalistik der Waldorfpuppen – sie lassen viel Raum für Interpretation und Phantasie; sie können Junge oder Mädchen sein, traurig oder froh sein… das Kind im Spiel allein entscheidet dies.
Jolandes Geburt war eine ganz leichte. Kaum gedacht – schwupp war sie da (ja, ihr merkt es schon, ich sage nun auch „Jolande“) und lediglich die Kleiderwahl fällt mir diesmal etwas schwer. Eine Mütze in flauschigem weiß ist schon in Arbeit, doch die Hemdfarbe ist noch nicht entschieden. Ein sanfter Naturton mit etwas Kreutzstichstickerei an den Ärmeln oder doch eher ein kräftiges Blau? Ich muss noch eine Nacht darüber schlafen und herumprobieren. Bis Freitagnacht habe ich ja noch ;-)
Nun darf Jolande
heute zu den vielen schönen Dingen vom creadienstag und am Mittwoch auch zu
Caros Naturkinder Puppen Sew Along. Ich bin
schon sehr gespannt, wie es bei den anderen Puppenmacherinnen steht. Das Sew
Along wird mir fehlen. Es war eine Inspiration und ein Ansporn. Ohne diesen
Kreis hätten in DIESEM SOMMER wohl nicht so viele Puppen bei mir das Licht der
Welt erblickt. Aber noch ist es ja nicht vorbei!
Fällt euch im Herbst das Nähen und Werken auch so viel leichter? Ja, die Lust zu Hause bei Tee und Kerzenduft zu sitzen (statt draußen, draußen, draußen….) und auch Muße und Ruhe sind wieder da!
Herzlichst, eure Lena