Babyschuhe sind ja so eine Sache... Sie sehen oft sehr süß aus, bleiben aber einfach nicht an den Füßen. Kennt ihr das auch so? Oder hab ich nur immer Pech? Jedenfalls habe ich beim ersten Kind schnell auf Socken umgesattelt und erst wieder zu den Krabbelpuschen aus Leder gegriffen, als das Kind anfing, sich hinzustellen und auf Socken ausrutschte. Oft sind meine Babys aber auch einfach barfuß, denn ich liebe nackte Babyfüße.
Da es nun aber immer kühler wird, müssen die Nacktfüße wohl bald regelmäßig bedeckt werden.
Außerdem habe ich bei Marion diese furchtbar süßen Schuhe gesehen. Sind die nicht fantastisch? Ich habe mich gleich verliebt und durfte probestricken!
Das Strickmuster ist ganz einfach und die kleinen Schuhe (Sohlenlänge für meine sechs Wochen alte Dame 8,5 cm) sind wirklich ganz schnell fertig. Ich habe nur zwei Dinge minimal verändert: Ich habe die Schuhe am Spann ein klein wenig höher geschlossen und außerdem ein Bindebändchen drangehäkelt.
Obwohl mir die Füße ja so am besten gefallen...
sind die Schuhe nun im Praxistest und bisher bleiben sie tatsächlich am Fuß! Insbesondere wenn man Söckchen drunter zieht, sind sie wirklich nicht zu verlieren.
Habt ihr gute Strickmuster für Schuhe, die ihr empfehlen könnt?
Jetzt suche ich nämlich noch eines für Booties, die auch im Herbst und Winter kleine Füße von Tragetuchkindern warmhalten!
Auf zum creadienstag und euch noch eine schöne Woche!
Herzlichst Lena
I've been looking for knitting pattern for baby shoes for a long time. Usually, they look sweet but don't stay on feet for any considerable time. Then I stumbled over these cutties. And I was allowed to test knit them. They are fantastic! I only added two small alteration (I just can't help changing things...): I closed them a bit more at the top and added shoe laces. And guess what - they stay on!
Aren't they super sweet?
Oh wie süß!!! Die Bilder ohne Schühchen sind aber auch zauberhaft....
AntwortenLöschenLG Doris von wiesennaht
Guten Morgen Lena,
AntwortenLöschendie sind ja zuckersüß geworden :)
Einen guten Tipp für eine Häkelanleitung hätte ich. Unter http://fraeuleinbutterblume.blogspot.de/2013/09/babystiefelchen-anleitungdas-warten-hat.html findest du kleine "Booties". Ich habe sie selbst noch nicht ausprobiert, werde mich aber demnächst mal daran versuchen! Vielleicht ja auch ne Alternative zum Stricken ;)
LG und einen schönen (wenn auch verregneten...) Tag,
Svenja
Hallo Svenja, die Booties sehen wirklich vielversprechend aus, die werde ich mal ausprobieren! Danke für den Link! Dir einen schönende Tag - ich schicke etwas Sonne rüber, bei uns scheint sie nämlich, vielleicht kommt ja was an!
LöschenSehr süß! :-)
AntwortenLöschenLG
Pamy
Die sind ja zuckersüß! Jetzt ärgere ich mich mal wieder, dass ich nicht Häkeln kann :D
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anika
Sehr schön. Die Farbe ist auch wunderschön.Halten sie tatsächlich an den Füßen? Ich kann´s noch gar nicht glauben, dass sie wirklich nicht rutschen. Habe auch schon verschiedene ausprobiert, aber noch nichts gefunden, was an den Füßen bleibt.
AntwortenLöschenLG Sabine
Hallo Sabine, diese bleiben bisher wirklich gut am Fuß - auch beim Strampeln und im Tragetuch. Nur wenn die Kleine die Füße richtig aneinander reibt, dann verrutschen sie etwas, aber durch das Bindebändchen können sie gar nicht so ganz abfallen. Natürlich sind auch diese Schühchen schlussendlich eher eine Augenweide als ein praktisches Kleidungsstück. Für den Winter braucht es schon richtige 'Stiefelchen', die das ganze Fußgelenk mitwärmen. Lieben Gruß von Lena
LöschenOh die sind herrlich, obwohl ich ja die Nacktfüsse auch am Liebsten mag. Stricken kann ich nur bedingt, aber gehäkelt habe ich auch schon solche kleinen Schühchen schon.
AntwortenLöschenLG
Fränzi
Liebe Lena, die Schuhe sind wirklich sehr süß geworden. Und wie schön das sie tatsächlich am Fuß bleiben, wer hätte das gedacht?
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Katy
Die Schüchen sind allerliebst geworden! Jetzt müsste ich nur noch stricken können, denn das Schuhverlierproblem haben wir auch. Aber davor steht noch das Schuhpassproblem, meine Kinder sind mit recht breiten Füßchen gesegnet und die typischen Babyschuhe passen meiner Tochter gar nicht mehr. Werde es wohl wie beim Großen machen und auf Noppensocken bauen :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Christine
Hallo Christine, Noppensocken sind auch bei uns einfach unverzichtbar - gemütlich, praktisch, von den Kindern geliebt! Breite Füße hatte unsere Größe vor allem am Anfang auch. Da könnte ich auch nur Schuhe kaufen, die es in unterschiedlichen Weiten gibt und sie hatte immer die größte Weite. Jetzt ist sie fast vier und der Fuß hat sich durchs Wachsen auf ein 'Normalmaß' gestreckt.
LöschenLieben Gruß von Lena
Beautiful little shoes.
AntwortenLöschenWow sind die knuffig. Zuckersüß! Wenn ich das sehe wünschte ich, ich könnte auch häkeln.
AntwortenLöschenLG Nina
die sind ja richtig süß geworden,
AntwortenLöschenliebe Grüße
Gerti
die sind ja ganz allerliebst geworden.
AntwortenLöschenlg claudia
Liebe Lena,
AntwortenLöschenich finde deine Babyschühchen zuckersüß. Selbst stricke ich gerne Söckchen mit etwas höherem Bund und Häkelband. Die kommen bei den vielen neuen Muttis in diesem Jahr immer wieder super an. Die Anleitung gibt´s im Buch "Stricken - Grundlagen, Muster, Modelle", das ich sehr empfehlen kann.
Liebe Grüße,
Linda :)
Hallo Linda,
Löschendas ist auch eine gute Idee. Strickst Du sie dann praktisch so wie große Socken? Und mit einem Bändchen auf Knöchelhöhe? Das muss ich mal ausprobieren.
Gruß von Lena
Die sind aber wirklich entzückend! Toll!
AntwortenLöschenLG Mary
How cute!!!
AntwortenLöschenhervorragend! (aber ja, ich stimme mit dir überein: ohne alles ist am allerbesten.. ;-)
AntwortenLöschenhallo,
AntwortenLöschenhabe gerade einen kommentar abgegeben und nun ist er weg.
ich liebe diese babyfüsschen, aber auch die schühchen sind zu goldig.
mit lieben grüßen eva
Die Schuhe sind wirklich total entzückend!!! Vor allem mit der Blume dran. Und es gibt doch nichts niedlicheres als nackte Babyfüsse!
AntwortenLöschenIch habe letztens das Buch Babyfüsse zart umstrickt in der Bibliothek gefunden und ähm mir einfach rauskopiert was ich lieb fand. :) Und das Buch für Babyfüsse stricken habe ich auch noch, da sind ganz viele Socken und Schuhe in allen Variationen drinnen. Man kann auch einfach abändern (oder schlampig lesen so wie ich) und dann hat man Booties :) Gerne kann ich dir hier auch was schicken wenn du magst. Oder ein Gang in die Bibliothek.
Liebe Grüße
Manuela